slider-platzhalter

Maja Amend

Frauenheilkunde fasziniert mich – von Anfang an und immer noch. Sie ist vielfältig und betrifft Frauen jeden Alters.

Ich möchte meinen Patientinnen ein ganzheitliches, gynäkologisches Konzept anbieten.

Mir geht es nicht nur um Krankheitskontrolle und die richtige medikamentöse Einstellung, sondern auch um eine aktive Ressourcen mobilisierende individuelle Krankheitsbewältigung und Therapie.

Ich glaube, dass für das Heilen von Krankheiten die klassische Schulmedizin nicht immer ausreicht.

Besser und zeitgemäßer ist ein Zusammenwirken von mehreren medizinischen Verfahren, um Krankheiten nachhaltig zu behandeln und sie bestenfalls durch gesundheitsfördernde und -stärkende Maßnahmen zu verhindern.

Gerade in der Frauenheilkunde gibt es einige chronische Beschwerdebilder wie Entzündungen, Zyklusstörungen, Unterbauchbeschwerden und Hautprobleme, die sich in diesem Sinne gut behandeln lassen, ohne nur das Symptom abzustellen.

Auch zeigt sich besonders in der Behandlung von Hormonschwankungen von Frauen – und zunehmend auch Männern – in den häufig doch sehr energieraubenden Wechseljahren, der Prämenopausen oder auch schon in jüngeren Jahren eine große Herausforderung für den integrativen Behandlungsansatz.

Mit den bioidentischen Hormonen gibt es eine sehr gute natürliche Möglichkeit, ausgewogen und individuell abgestimmt das Allgemeinbefinden der Patienten zu verbessern und zusätzlich das durchaus höhere

Nebenwirkungs- und Risikoprofil der künstlichen Hormone zu umgehen.

Dieses Wissen an meine Patienten weiterzugeben, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Mein Werdegang

Hochsschulausbildung

1990 – 1999 Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover

Approbation

21.08.2001

Berufsbildung

02.2000 – 10.2001 Ärztin im Praktikum, Gynäkologie und Geburtshilfe Kreiskrankenhaus Rinteln/Klinikum Schaumburg

11.2001 – 12.2008 Assistenzärztin Frauenheilkunde und Geburtshilfe Robert-Koch-Krankenhaus Gehrden/ Region Hannover

01.2009 Angestellte Ärztin „Frauenarztpraxis Dr. Arlit“ in Hannover

11.06.2009 Facharztprüfung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

10.2009 – 05.2017 Angestellte Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Praxis „Gynäkologie im Alten Rathaus“ in Hannover

11.2017 – 07.2022 Angestellte Fachärztin Praxis „Bewer & Sternberg“ in Hannover

Zusatzqualifikationen

  • Bioidentische Hormontherapie
  • Rimkus Therapie (auch für den Mann)
  • Funktionelle Medizin und Präventionsmedizin
  • Aromatherapie
  • Naturheilkunde in der Frauenmedizin
  • PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie)