slider-platzhalter

Dr. Stephan Bortfeldt

Als Chirurg und Notallmediziner war ich immer mit akuten und zum Teil lebensbedrohlichen Situationen konfrontiert, die eine schnelle Entscheidung verlangten.

Während meiner Tätigkeit als Allgemeinmediziner und Hausarzt begriff ich, dass die konventionelle Herangehensweise chronische Erkrankungen nur mit Medikamenten zu behandeln nicht der richtige Weg sein konnte. Weiterhin stellte ich fest, dass die oberflächliche und nicht auf Ursachen ausgerichtete Medizin viele Menschen zu Unrecht vorschnell als psychisch krank abstempelt. In der Geschichte der Medizin wurde der Mensch immer in seiner individuellen Gesamtheit betrachtet. Erst die moderne Schulmedizin zerlegte das komplexe biologische System „Mensch“ in seine Einzelteile, schuf immer mehr Subspezialitäten und verlor dabei das Ganze aus den Augen.

Der Einfluss von Ernährung, Lebensstil, Umwelteinflüssen und die individuellen genetischen Voraussetzungen spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Entstehung chronischer Erkrankungen.

Die Begegnung mit der funktionellen Medizin veränderte meine gesamte berufliche Tätigkeit, mein Denken und meine Arbeit mit Patienten.

Die rasante Entwicklung der medizinischen Forschung in den vergangenen drei Jahrzehnten eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten in der Diagnostik und Therapie vieler Erkrankungen, insbesondere der sogenannten Zivilisationskrankheiten.

In unserem Zentrum für Funktionelle Medizin möchten wir genau diesen Weg beschreiten und Ihnen mit allen Möglichkeiten, die die moderne ganzheitliche Medizin bietet, zur Seite zu stehen und Ihnen Gesundheit und Wohlbefinden zu ermöglichen